Textversion

Sie sind hier:

Die häufigsten Ernährungsfehler

Wie ernähre ich mich richtig?

Wohlfühltipps für eine gesunde Ernährung

Sauer oder basisch - Sie wählen!

Was wir am meisten essen sollten!

Gemüse und Obst-ja

Wertvolles Wintergemüse

Tipps für eine gesunde Gemüseküche

Reich an Mineralien und Vitaminen

Vorsicht Milchprodukte

Vegetarisch-ja

Tabelle Vitamindichte

Tabelle Mineraliendichte

Tabelle Aminosäurendichte

Energie durch Lebens-mittel

Vorsicht Glutamat

Ballaststoffe reinigen den Darm

Wissenswertes über Salz

Kauen nicht vergessen

Ruediger Dahlke: Peace Food

Leitungswasser sinnvoller

Wunderbare Ballaststoffe

Dahlke: Das Geheimnis der Lebensenergie

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Buch: Schluss mit dem bösen Gott.

Buch: Das vegane Suppenkochbuch

Impressum

Kontakt

In der interessanten Sendung „Wie ernährt sich Deutschland?“ mit Ranga Yogeswhar musste eine Kandidatin schätzen, wie viel man von Orangen, Hartkäse oder Rohschinken essen darf, um seinen Tages-Kalorienbedarf zu decken.

An Orangen darf man ca. 13 Stück essen, von dem verdichteten Hartkäse nur ein relativ kleines Stück, etwas mehr als 500g, von Rohschinken eine ganze Platte voll, über 900g. Leider blieb’ s bei den Kalorien, und es wurde nichts über den Gehalt an Mineralien, Vitaminen, Spurenelementen dieser drei unterschiedlichen Nahrungsmittel gesagt. Und dabei sind die Unterschiede krass:

Wer seinen Kalorien-Tagesbedarf (2500 Kalorien) einseitig nur mit Orangen decken würde, der würde das Vielfache an Mineralien und Vitaminen zu sich nehmen, als wenn er sich für die Fleischnahrung oder den Hartkäse entscheidet. Und selbst den Tagesbedarf an Proteinen würde er erstaunlicherweise damit abdecken!*

So würde er z.B. 8mal so viel Kalzium zu sich nehmen wie bei Schinken (gekocht), über 10mal soviel wie bei Salami und immer noch fast halb so viel wie bei dem als kalziumreich gerühmten Hartkäse (Gouda). Auf jeden Fall die 2,5fache Menge des Tagesbedarfes. Magnesium würde er fast 1,5mal so viel aufnehmen wie bei Schinken und 3,5mal so viel wie bei Gouda. Selbst Eisen würde er noch ein Viertel so viel wie beim eisenreichen Schinken zu sich nehmen und 3mal so viel wie bei Salami und fast 4mal so viel wie bei Gouda, auf jeden Fall mehr als den Tagesbedarf. Wichtige Stoffe wie Selen, Zink, Kupfer würde er bei Schinken gar keine aufnehmen, dagegen recht viel bei Orangen, Zink auch bei Käse. Bei Vitamin C ist der Unterschied natürlich noch krasser: 396mal so viel wie bei Gouda und über 4mal so viel wie bei Schinken und 15mal so viel wie bei Salami. Auch Vitamin E würde er mit den Orangen über 12mal so viel aufnehmen wie bei Schinken. Gouda enthält praktisch kein Vitamin E. Auch Carotinoide würde er nur bei Orangen aufnehmen.

Noch viel, viel besser dran ist der, der gerne Gemüse, Salate und Kräuter isst! Dort findet man alle Spitzenwerte an Mineralien und Vitaminen!
________________
*Die Daten wurden nach dem großen Souci errechnet

Vergleiche:
Tabelle Mineraliendichte
Tabelle Vitamindichte
Tabelle Aminosäurendichte

Dahlke: Das Geheimnis der Lebensenergie in unserer Nahrung

**************************************************

Bücher von Rolf Börlin

In "Das vegane Suppenkochbuch" zeige ich Ihnen 60 köstliche vegane Suppenrezepte für das ganze Jahr. Zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Farbfoto.
Entdecken Sie Suppen neu!
Das Buch ist im März 17 beim Verlag Tredition erschienen. Im Buchhandel erhältlich.
Mehr erfahren und bestellen (hier klicken)
"Schluss mit dem bösen Gott
Aus der Enge in die Freiheit"

Ich freue mich, Ihnen mein Wissen und meine Herzenserkenntnisse auch in Buchform weitergeben zu dürfen.
Das Buch ist 2016 im Verlag Tredition erschienen. Im Buchhandel erhältlich.
Mehr erfahren und bestellen (hier klicken)

Siehe auch:

FIT-JA REZEPTE WIE ERNÄHRE ICH MICH RICHTIG? SÄURE-BASEN-GLEICHGEWICHT OPTIMIST ODER PESSIMIST?
DIE ANDERE SEITE DER MILCH VORSICHT GLUTAMAT ENERGIE DURCH LEBENSMITTEL MINERALIEN: WIEVIEL SIND DRIN?
ZUR RUHE FINDEN VERSTAND, HERZ UND BEWUSSTSEIN DER MENSCH IST EIN BIOTOP FIT VON INNEN
WOHLFÜHLTIPPS ERNÄHRUNG KRANKHEIT UND SEELE WARUM VEGETARISCH!? VEGETARISCHE REZEPTE

**************************************************

Rubriken:

gesunde Ernährung Fühlen und Denken Fit werden und bleiben Heilen Rezepte Welt News

**************************************************